Grundregeln für das Arbeiten
In diesem Artikel: |
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Falls Sie Details zu einem Punkt benötigen, klicken Sie auf den danebenstehenden Link. Dadurch gelangen Sie zu einem Artikel, in dem üblicherweise der Punkt durch eine Warnung oder einen Hinweis präzisiert wird (siehe "Benutzerdokumentation der Entwicklungsumgebung, Version 3.25.0" für Informationen zu den Darstellungskonventionen für Warnungen/Hinweise).
Falls Sie weitere Fragen zu einem Punkt haben und keine Informationen in der Benutzerdokumentation von Neuron Power Engineer finden, kontaktieren Sie das Support-Team von Neuron.
Andere nützliche Links:
Schritt-für-Schritt-Anleitungen |
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weitere Aktionen |
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schnelles Suchen in der Benutzerdokumentation |
Beim Installieren
Beachten Sie: |
Details unter: |
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keine Sonderzeichen im Installationspfad von Neuron Power Engineer |
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kein Installationspfad inkl. Pfad des Compilers, der mehr als 255 Zeichen hat |
Bei Zielsystemen zusätzlich zu beachten:
falls Raspberry Pi als SPS verwendet wird: zu installierende Version für →Laufzeitsystem |
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falls ein 64-Bit-System von Linux verwendet wird: bestimmte Befehle im Terminal-Fenster ausführen |
Beim Starten
Beachten Sie: |
Details unter: |
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Zugriff zulassen, falls Windows-Sicherheitshinweise angezeigt werden |
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je einen neuen Arbeitsbereich pro Start von Neuron Power Engineer verwenden (außerhalb des Installationsverzeichnisses von Neuron Power Engineer) |
Entwicklungsumgebung und Laufzeitumgebung starten, |
Neuron Power Engineer in anderer Sprache starten |
Wie ändere ich die Sprache für die Benutzeroberfläche?, |
Beim Erstellen von Projekten
Beachten Sie: |
Details unter: |
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Keine Leerzeichen und Sonderzeichen im Projektnamen und der Position |
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Projekte nicht im Arbeitsbereich erstellen |
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verlinkte Ordner nach Importieren zu "eigentlichen" Ordner geworden |
Beim Arbeiten im Projektexplorer
Beachten Sie: |
Details unter: |
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→Bibliotheken nicht manipulieren |
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Dateierweiterungen nicht ändern |
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Verlinkte Ordner in Archivdatei nicht mitexportieren |
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Änderungen außerhalb Neuron Power Engineer – Aktualisierung erforderlich |
Über Status der SPS informieren, |
Blenden Sie die Ordner |
für allgemeine Informationen: Mit Projektexplorer verwalten |
Beim Erstellen der Anwendung
Allgemeine Programmierrichtlinien
Keine Erkennung von Endlosschleifen bzw. von fehlenden Abbruchbedingungen Endlosschleifen sowie fehlende Abbruchbedingungen werden Neuron Power Engineer von nicht erkannt. Achten Sie auf korrekte Abbruchbedingungen (z.B. mit Hilfe von |
Beispiel für Endlosschleife ohne Abbruchbedingung |
Beispiel für Endlosschleife mit einer Abbruchbedingung |
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Falls Sie solche Anwendungen auf die SPS dennoch laden, wird u.U. das →Laufzeitsystem beendet. In diesem Fall erscheint ein Fenster mit diesem Text: |
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Keine Prüfung von Rekursionen Rekursionen bei →Funktionen und →Methoden werden von Neuron Power Engineer nicht verboten oder geprüft. Erstellen Sie trotzdem keine Selbstaufrufe und vermeiden Sie einen gegenseitigen Aufruf von 2 (oder mehr) Funktionen/Methoden in Ihrer Anwendung. |
Im Gegensatz dazu werden Rekursionen bei →Funktionsbausteinen erkannt und als fehlerhaft markiert.
Beim Erstellen der Anwendung in ST
Beachten Sie: |
Details unter: |
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keine Prüfung von ungültigen Beschaltungen durch Neuron Power Engineer (z.B. bei der Verwendung von Numeric-Funktionen, wie z.B. des |
Numeric-Funktionen
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keine Schlüsselwörter für Bezeichner verwenden |
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aktuell unterstützte ST-Elemente |
Artikel im Abschnitt "Unterstützte ST-Syntax" |
Ausdrücke mit über 20 Operanden/Operatoren beeinflussen die Performance. |
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beim Zuweisen von Ausdrücken: keine Erkennung von mathematischen Fehlern |
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Folgende ST-Elemente werden mit Einschränkungen unterstützt:
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Verschiedenes für die Verwendung von Ein-/Ausgangsvariablen (= |
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Bei
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keine Erkennung von Endlosschleifen bei |
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Folgende Datentypen werden nicht unterstützt:
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Ungenauigkeiten bei Gleitkommazahlen ( |
Je nach dem verwendeten Zielsystem:
Beachten Sie: |
Details unter: |
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Andere verfügbare Systembausteine
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Beim Erstellen der Anwendung in FBS
Beachten Sie: |
Details unter: |
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Deklaration einer POE in einem FBS-Objekt möglich |
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andere angezeigte Farben für Datentypen und/oder anders angezeigte FBS-Elemente (als in der IDE-Dokumentation illustriert) |
Beachten Sie auch die Punkte unter "Beim Erstellen der Anwendung in ST". Diese können auch für eine FBS-Logik gelten.
Beim Erstellen der Anwendung in KOP
Beachten Sie: |
Details unter: |
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Deklaration einer POE in einem FBS-Objekt möglich |
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Kontakte/Spulen, die nicht in Funktionen zur Verfügung stehen |
Beachten Sie auch die Punkte unter "Beim Erstellen der Anwendung in ST". Diese können auch für einen Kontaktplan gelten.
Beim Erstellen von Bausteinen mit C-Code
Mögliche Probleme für eine Anwendung durch Namenskonflikte im C-Code (z.B. bei Vendor-Bausteine und Import eines Simulink-Modells). Falls Sie nicht-eindeutige Namen im →C-Code verwenden und diese sind im globalen Namespace verfügbar, ist es möglich, dass Konflikte bei der Verwendung von mehreren Bausteinen mit solchem C-Code verursacht werden. Diese Konflikte verursachen jedoch nicht immer Fehler/Warnungen beim Erstellen der Anwendung. In Folge ist es möglich, dass das Laufzeitverhalten auf eine unerwünschte Weise beeinflusst wird.
Zusätzliche Information: Dieses Problem betrifft:
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Verwendete Systembausteine
Genauigkeit und Verhalten von mathematischen Funktionen Mathematische Funktionen, die Gleitkommazahlen (
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Bausteine/Variablen mit LREAL nicht für Controllino oder Arduino Nano verwenden Falls Sie eine Anwendung für einen →Controllino oder →Arduino Nano erstellen, vermeiden Sie die Verwendung von Bausteinen/Variablen, die Beachten Sie, dass der DIV_TIME-Baustein intern immer mit |
Verhalten von Konvertierungsbausteinen bei nicht-übereinstimmendem Wertbereich
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Bekannte Beispiele:
Zielsystem |
Ergebnis der mathematischen Funktion |
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→Laufzeitsystem für Windows |
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RTOS32-Compiler |
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Der RTOS32-Compiler meldet einen Fehler, wenn die Anwendung eine bestimmte Division enthält. Falls Sie den RTOS32-Compiler verwenden, vermeiden Sie eine bestimmte Division (siehe das folgende Beispiel) in der Anwendung.
Beim Erstellen der Anwendung melden die Compiler die erwartete Warnung |
Beachten Sie: | Details unter: | ||
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Systembausteine, basierend auf der →IEC-Norm aber mit Einschränkungen:
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Systembausteine, basierend auf der →IEC-Norm aber mit Erweiterungen:
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Systembausteine in Erweiterung der →IEC-Norm:
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Beim Definieren von Einstellungen für die SPS
Beachten Sie: |
Details unter: |
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max. 32 Tasks pro Ressource |
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Einschränkungen bei der Ausführung von mehreren Programmtypen |
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Einschränkungen für |
Beim Testen der Anwendung
Beachten Sie: |
Details unter: |
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Anzeige in Sicht Instanzen: nur Basis-Typ für ARRAY-Variablen |
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Wert für Variable ändern ≠ Forcen |
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eingesetztes Zielsystem beeinflusst evtl. in Neuron Power Engineer eingegebene/dargestellte Literale |
Bei Zielsystemen zusätzlich zu beachten:
Standard-Timer-Auflösung für Linux-Betriebssysteme |
Beim Debuggen der Anwendung
Beachten Sie: |
Details unter: |
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Kontrollfluss-Debuggen: Anwendung mit Unterbrechungspunkten debuggen |
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Beim Erstellen der Anwendung in →C oder →C++
Beachten Sie: |
Details unter: |
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beim Erstellen von Projekten eine andere Position für C/C++-Projekte verwenden |
Der gleiche Ordner beim Erstellen eines C-/C++-Projekts verursacht Probleme |
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Beim Verwenden eines Raspberry Pis
Beachten Sie: |
Details unter: |
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Voraussetzungen für SD-Karte |
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zu installierende Version für Laufzeitsystem |
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Spannungsversorgung für Raspberry Pi |
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Standardeinstellung |
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bei Datenübertragung via MQTT: Verbindung für TCP-Port steuern |
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Standard-Timer-Auflösung für Linux-Betriebssysteme (z.B. Raspbian) |
Bei Zugriff auf Hardware-IOs via EC-Master und EC-Engineer
Beachten Sie: |
Details unter: |
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beim Vorbereiten der Umgebung: Voraussetzungen für Netzwerkkarte |
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Laufzeitsystem unter Windows installieren (enthält eine Evaluierungsversion des EC-Masters) |
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Keine der Ressource-globalen Variablen ändern |
Beim Ändern des Layouts
Beachten Sie: |
Details unter: |
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unterschiedliche Schritte zum Verschieben/Andocken von Sichten/Editoren |
Sichten und Editoren verschieben oder andocken, |
Performance
Beachten Sie: |
Details unter: |
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bei Problemen mit der Performance |